Veranstaltungen

Der Kalker Buchladen ist mehr als ein Ort zum Stöbern – er ist ein Raum für Austausch, Diskussion und gemeinsame Entdeckungen. In unseren Veranstaltungen bringen wir Autor:innen, Leser:innen und Nachbar:innen zusammen. Ob Lesungen, Gespräche, Buchvorstellungen oder thematische Abende: Unsere Veranstaltungen greifen gesellschaftliche Fragen auf, machen unterschiedliche Perspektiven sichtbar und laden zum Mitdenken und Mitreden ein.

Dabei legen wir Wert auf eine offene Atmosphäre, in der sich Menschen willkommen fühlen – unabhängig von Vorwissen oder Herkunft. Die Veranstaltungen entstehen oft in enger Zusammenarbeit mit unserem Kurator:innen-Team, lokalen Initiativen und engagierten Gästen und spiegeln die Vielfalt des Veedels wider.

Aktuelle Termine

21.02.2026, 19:00 Uhr
Lesung mit Judith Baumgärtner: „Wie wir zaubern lernen“

Arin Zumkley @aritastudios

Zum Buch:
In „Wie wir zaubern lernen“ versammelt Judith Baumgärtner zehn poetische und
eindringliche Kurzgeschichten. Darin werden mögliche Fragmente Schwarzen Lebens in ihren Komplexitäten und Gleichzeitigkeiten eingefangen. Auseinandersetzungen mit Familie, Freund*innenschaft, Queerness, Resilienz und
Neuanfängen ziehen sich durch die Texte. So ensteht ein literarischer Raum zwischen Traum und Realität, der die Tiefe alltäglicher Erfahrungen und die Magie des Widerstands sichtbar macht. Eine Frau steht mit einem gepackten Koffer in ihrem Haus, bereit, zum ersten Mal in das nicht benannte Geburtsland des Vaters zu reisen. In einem aus der Zeit gefallenen Dorf sind rätselhafte fliegende Fische im Alltag der Menschen anwesend. Eine jugendliche Person wächst mit den überall präsenten, einengend anmutenden feministischen Kämpfen der Mutter auf und entwickelt ganz eigene Fragen an Gender, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung …
Judith Baumgärtner schreibt mit zarter Wucht und großer Klarheit, neugierig, fragend und zugewandt. Das erzählerische Debüt spürt Brüche und Reibungen auf und öffnet Räume für Transformation, Fürsorge und radikale Imagination.

Kurzbio:
Judith (kein Pronomen) lebt in Köln. Ist Spaceholder, inklusiver Pädagogin und
Kunsttherapeutin, sowie freier Autorin und Zinekünstlerin. Judiths Arbeit ist es, Räume für Kreativität, Transformation und Verbindung zu schaffen und zu halten. Das macht Judith in der Heilpädagogischen Frühförderung mit sehr jungen Menschen, sowie im Empowerment-Bereich für rassismuserfahrende
und/oder queere Personen aller Altersgruppen. Und eben auch in den Räumen, die beim Schreiben oder Malen auf dem Papier entstehen wollen.
Judith positioniert sich unter anderem als Schwarz, light-skinned, dünn, nicht
behindert, neurodivergent und queer. Judith hat zahlreiche Zines selbstveröffentlicht und -verlegt, die Poesie, Collage, Illustration und Themen der Selbst- und Communityfürsorge vereinen. Im Oktober 2025 erschien Judiths erstes Kurzgeschichtenbuch „Wie wir zaubern lernen“ im Unrast
Verlag. Mehr Infos unter judith-baumgaertner.de.